Hals und Dekolleté
Sie versuchen auf jede mögliche Weise die Natur zu überlisten und (zumindest optisch) jünger zu werden? Dann sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihr Hals und Dekolleté nicht verraten. Falten und schlaffe Haut können hier besonders ausgeprägt sein. Die Haut an diesen Stellen ist dünner und feiner, hat weniger Talgdrüsen als die am übrigen Körper und wird viel mehr Sonnenlicht und weiteren Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Beim Reinigen, Hydratisieren und Peelen der Haut sollten Sie daher Ihren Anwendungsbereich bis zum Dekolleté erweitern. Und wenn Sie diese Hals- und Dekolleté-Pflege noch hin und wieder mit einer Maske oder Massage bereichern, werden bald Veränderungen zum Besseren sichtbar.
Knie und Ellenbogen
Irgendwie wissen wir, dass dies die trockensten Stellen des Körpers sind, aber wir ignorieren sie trotzdem. Ellbogen und Knie sind jene Stellen, an denen sich die meisten abgestorbenen Hautzellen befinden. Es liegt also auf der Hand – führen Sie ein gründliches Körperpeeling durch, bei dem diese Körperpartien mindestens dreißig Sekunden lang massiert werden. Anschließend kommt eine großzügige Dosis an feuchtigkeitsspendender Creme oder Lotion hinzu. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Hände eincremen, können Sie automatisch gleich auch Ihre Ellbogen pflegen.
Intensive Feuchtigkeitspflege
Achselhöhlen
Wir epilieren und rasieren sie, tragen Deodorants oder Antitranspirants auf und schrubben sie beim Waschen. Unsere Achselhöhlen haben es nicht wirklich leicht. Was kann man für sie tun? Tägliche Reinigung ist ein Muss. Bei der Rasur sollten Sie immer ein Gel, warmes Wasser und eine scharfe Klinge verwenden, um die Rasur so schonend wie möglich zu gestalten.
Etwa einmal pro Woche sollten Sie daran denken, Ihre Achseln zu peelen (genau, denn auch hier sammeln sich abgestorbene Hautzellen und Schmutz an), und sie für die harte Arbeit mit einer Extraportion Feuchtigkeit belohnen. Das ist aber nicht so häufig notwendig wie an anderen Körperstellen, ein- bis zweimal pro Woche reicht völlig aus.
Rücken
Dass wir sie schwer erreichen, ist keine Ausrede. Abgesehen davon, dass sich hier Schweiß und abgestorbene Hautzellen festsetzen, sammeln sich hier auch häufig Rückstände von Haarprodukten oder Schuppen. Greifen Sie zu einer Rückenbürste oder Badeschwamm mit langem Stiel und machen Sie bei der nächsten Dusche Ihren Rücken zum Mittelpunkt Ihrer Hygiene. Somit können Sie unter anderem der Bildung von Akne entgegenwirken. Eine Wohltat für den Rücken ist es auch, wenn Sie ihn von Zeit zu Zeit den geschickten Händen von Massagetherapeuten und ihren Ölen überlassen, die ihn mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen.
Peeling für den gesamten Körper
Po
Wenn wir schon beim Rücken sind, gehen wir gleich ein Stück weiter nach unten. Nach geschmeidiger und straffer Haut am Po sehnen wir uns alle, aber Hand aufs Herz – wir tun dafür meistens sehr wenig. Abgesehen von Sport hilft regelmäßiges Peeling, aber auch Trockenbürsten ist einen Versuch wert. Kreisende Bewegungen und Sanftheit sind der Schlüssel zum Erfolg. Das kurbelt die Durchblutung an und signalisiert der Orangenhaut, dass sie hier nicht willkommen ist. Gegen Cellulite können Sie auch mit speziellen Cremes kämpfen. Vergessen Sie nicht, Ihren Po nach jeder Dusche oder jedem Bad mit einer straffenden Creme zu pflegen.
Füße
Wenn Sie nicht regelmäßig zur Pediküre gehen, sollten Sie Ihren Füßen ab und zu eine kleine Wellness-Behandlung gönnen, zumindest in den eigenen vier Wänden. Weichen Sie Ihre Füße 15–20 Minuten lang in warmem Wasser ein. Fügen Sie einige Tropfen von duftendem Öl hinzu, um das Ritual noch angenehmer zu gestalten. Greifen Sie zum Bimsstein und entfernen Sie trockene und verhärtete Haut. Die Arbeit kann Ihnen auch eine elektrische Fersen- und Fußfeile erleichtern. Tolle und duftende Helfer sind auch Fußpeelings. Trocknen Sie Ihre Füße anschließend gründlich ab und tragen Sie eine großzügige Schicht feuchtigkeitsspendender Fußcreme auf.
Haben Sie reines Gewissen, oder sollten Sie machen Körperpartien mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen? Nur zu, sie haben es verdient!